Großer Showroom in Moers >1000qm
Mo - Fr von 10.00 - 18.00 Uhr - Sa von 10.00 - 16.00 Uhr
Tel.: 02841 - 656 34 11
Versand innerhalb Deutschlands ab 500 € frei

Was bedeutet Shabby Chic? – Möbel im extravaganten Stil

2021-08-06 14:47:00 / Magazin
Was bedeutet Shabby Chic? – Möbel im extravaganten Stil - Was bedeutet Shabby Chic? – Möbel im extravaganten Stil

Als Shabby Chic wird ein Stil bezeichnet, der Möbelstücke sehr alt und stark abgenutzt erscheinen lässt. Wenn man den Begriff Shabby Chic wörtlich übersetzt, bedeutet er nichts anderes als schäbige Schönheit. Diesen Einrichtungsstil gibt es schon seit mehr als 30 Jahren. Er stammt ursprünglich aus Großbritannien.

In den achtziger Jahren entstand eine Art Gegenbewegung zu den feudalen Einrichtungsstilen der britischen Landhäuser. Der feudale Einrichtungsstil wurde seinerzeit nicht nur von der Oberklasse der Bevölkerung bevorzugt, sondern auch schon vom Mittelstand. Daraus entstand eine Bewegung, die einen besonderen Stil ins Leben rief. Plötzlich wurden stark abgenutzte Möbel, die auf Flohmärkten oder im Sperrmüll zu finden waren, sehr modern.

Dazu gehörten auch Möbel, die selbst aufbereitet wurden, jedoch nicht unbedingt fachgerecht. In der damaligen Zeit waren Shabby Chic Möbel ein Symbol für einen alternativen Lebensstil. Es sollte sozusagen eine Art Gegenpol zum damals immer stärker werdenden Spießertum sein. Schon bald stieg die Nachfrage nach solchen Möbelstücken an, sodass auf den Flohmärkten kaum noch etwas zu bekommen war.

Im Jahre 1989 eröffnete die englische Stylistin Rachel Ashwell den ersten Laden, in dem ausschließlich gebrauchte Möbel von Flohmärkten oder aus Nachlässen zu bekommen waren. Da ihr Geschäft schon in kurzer Zeit hohe Gewinne erzielte, erkannte sie das Potenzial, das in diesem Stil steckt. Rachel Ashwell gehört damit auch zu den Gründerinnen des Shabby Chic Stils. Inzwischen besitzt sie zahlreiche Anteile von mehreren Firmen, die neue Möbel im Shabby Chic Stil produzieren. Die Abnutzungsspuren werden bei diesen Möbeln künstlich erzeugt.

Warum werden Shabby Chic Möbel immer beliebter?

Shabby Chic Möbel werden auch hierzulande immer beliebter. Einer der Gründe dafür ist, dass es sich um ganz besondere Möbelstücke handelt, die sich aufgrund ihres Aussehens von der breiten Masse absetzen. Gerade dieses Phänomen übt auf viele Interessenten einen gewissen Reiz aus. Zudem verkörpern die Möbel die gute alte Zeit, in der ausschließlich hochwertige sowie langlebige Möbelstücke hergestellt wurden.

Ein weiterer Grund für die zunehmende Beliebtheit der Shabby Chic Möbel liegt darin, dass immer mehr Menschen einen eigenen persönlichen Einrichtungsstil bevorzugen. Da sich der Shabby Chic Stil wie bereits erwähnt von allen renommierten Stilen absetzt, stellen die Möbel auf jeden Fall etwas ganz Besonderes dar. Jeder Besucher wird sofort über diese interessanten Möbelstücke staunen.

Des Weiteren sind die Farben der Shabby Chic Möbel sehr interessant. Viele dieser Möbelstücke werden in Pastelltönen oder mitunter auch in kräftigen Farbtönen lackiert. Daher unterscheiden sie sich auch in diesem Bereich deutlich von konventionellen Möbeln.

Für wen eignen sich Shabby Chic Möbel besonders gut?

Im Grunde genommen eignen sich Shabby Chic Möbel für jeden, der etwas anderes möchte als konventionelle Möbelstücke. Viele Menschen möchten mit diesen Möbeln ausdrücken, dass sie sich selbst gerne von der breiten Masse abheben. Es handelt sich dabei dann um eine Art Lebensstil. Es gibt aber auch Interessenten, die Shabby Chic Möbel einfach nur schön finden. Mitunter sind auch schon alte Erbstücke vorhanden, bei denen der Shabby Chic Stil auf natürliche Weise entstanden ist. In solch einem Fall lassen sich dann passende Möbelstücke ergänzen.

Nicht jedem ist dieser interessante Stil bekannt. Deshalb mag natürlich auch nicht jeder potenzielle Möbelkäufer Shabby Chic Möbel. Es geht ja auch immer um den persönlichen Geschmack. Trotzdem lohnt es sich für jeden, sich die extravaganten Möbel einmal näher anzusehen. Bei vielen Menschen tritt dann eine spontane Begeisterung auf.

Wie entstehen Shabby Chic Möbel?

Inzwischen ist es ja nicht mehr so, dass für diesen Einrichtungsstil ausschließlich alte Möbel vom Flohmarkt genutzt werden. Die Möbel werden neu hergestellt und anschließend mit Gebrauchsspuren versehen. Typische Gebrauchsspuren sind stellenweise abgeplatzter Lack. Mitunter sind auch mehrere Lackschichten sichtbar. In früheren Zeiten war es üblich, Möbelstücke hin und wieder neu zu lackieren. Auch dadurch waren schon bei den alten Möbeln mehrere Lackschichten zu sehen. Kratzer und Schrammen gehören ebenfalls zu den nachträglich angebrachten Gebrauchsspuren.

Es sind aber lediglich optische Gebrauchsspuren, die bei neuen Shabby Chic Möbeln vorhanden sind. Die Funktionalität wird natürlich nicht beeinträchtigt. Daher braucht kein Käufer solcher Möbel befürchten, dass Türen oder Schubladen klemmen. Als Material dient in der Regel Massivholz. Etwas anderes wäre ja auch nicht authentisch.
Es handelt sich also um sehr hochwertige Möbelstücke, die eine lange Haltbarkeit aufweisen. Bei der Herstellung solcher Möbel ist ein etwas größerer Aufwand erforderlich, da die Möbel hinterher mit den Gebrauchsspuren versehen werden müssen. Dafür sind diese Möbel jedoch meisten recht einfach geformt. Auf aufwendige Verzierungen wird meistens bei der Herstellung verzichtet. Auch dies würde dem einfachen und schlichten Stil widersprechen.

Warum sollte man sich Shabby Chic Möbel kaufen?

Auch dafür gibt es mehrere Gründe. Viele Interessenten, die sich neue Möbel anschaffen möchte, bevorzugen moderne Möbel. Sie gehören im Grunde genommen zu den modernsten Möbeln, die derzeit verfügbar sind. Zudem steht eine große Auswahl unterschiedlicher Möbelstücke zur Wahl.

In der Vergangenheit gab es nur kleinere Kommoden oder Ähnliches im Shabby Chic Stil. Inzwischen gibt es jedoch jedes erdenkliche Möbelstück in diesem Stil. Nicht nur Einrichtungsgegenstände für das Wohnzimmer stehen zur Verfügung, sondern auch diese Möbel für alle anderen Räume in der Wohnung.

Es gibt mittlerweile sehr viele Menschen, die nicht nur einen einzigen Raum in diesem Stil einrichten, sondern die komplette Wohnung befindet sich in diesem Stil. Eine vollständige Wohnungseinrichtung in diesem modernen Stil wirkt besonders beeindruckend.

Die wichtigsten Fakten
•    Shabby Chic Möbel gibt es seit den achtziger Jahren. Zunächst wurden lediglich antike Möbel notdürftig aufgebessert. Der Stil sollte eine Art Gegenbewegung zu den seinerzeit bekannten feudalen Einrichtungsstilen werden.
•    Im Laufe der Zeit wurden solche Möbel immer beliebter. Inzwischen geht es nicht mehr um Protest oder andere Bewegungen, sondern um einen extravaganten Einrichtungsstil. Dieser setzt sich deutlich von den konventionellen Stilen ab.
•    Mittlerweile gibt es zahlreiche Hersteller. Aus hochwertigen Materialien, wie beispielsweise Massivholz werden neue Möbel produziert. Hinterher werden Gebrauchsspuren angebracht. Daher sehen bereits neu hergestellte Möbel wie antike Erbstücke aus.
•    Shabby Chic Möbel gibt es inzwischen für alle Räume im Haus. Das Angebot umfasst Tische, Stühle, Schränke, Betten und noch vieles mehr. Dieser Stil eignet sich für alle Interessenten, die einen Wert auf etwas Besonderes legen.


News